Wie ich zur Urnen- und Sarggestaltung kam

Ab 1990 arbeitete ich als Friedhofsgärtnerin. Im Gespräch mit den Trauernden habe ich oft Unsicherheit gespürt. Viele mussten sich zum ersten Mal im Leben mit einer Bestattung auseinandersetzen.

Immer häufiger begleitete ich Trauernde vom Moment des Todes bis zur Beerdigung und später auch darüber hinaus bei der Grabgestaltung. Schnell bemerkte ich wie wichtig es ist, jeden Trauernden, jeden Verstorbenen als einzigartig zu betrachten. 

Wir suchten liebevoll das Grab aus, die Lieblingsblumen und die Lieblingsmusik zur Trauerfeier. 

Ein einschneidendes Erlebnis war der Tod des 17-jährigen Sohnes meiner Freundin. Da wurde mir bewusst, wie wichtig die Individualität einer Bestattung ist. Eiche rustikal für einen Siebzehnjährigen?!

Gemeinsam mit meiner Freundin suchten wir damals nach neuen Ritualen für die Beerdigung und Abschiednahme. Aus diesem Erlebnis entstand bei mir der Gedanke der individuellen Urnengestaltung.

Da ich in unserem Fabrikgelände genügend Platz und Werkstätten hatte, fing ich 2008 an, mich mit dieser Idee selbstständig zu machen.
Seither ist es mir ein Anliegen, mit liebevoller und achtsamer handwerklicher Arbeit ein Stück Individualität und Schönheit herzustellen und damit auf dem Weg zwischen Himmel und Erde das Besondere, die Einzigartigkeit des verstorbenen Menschen zu symbolisieren. Damit ermögliche ich Ihnen eine andere Form der Abschiednahme.
Die Urnen werden ganz nach Ihren Wünschen gestaltet.

Lieblingsfarbe, Beruf, Hobby oder Symbolik fließen dabei mit ein. 

Die stärkere Individualität entsteht durch das Einarbeiten von persönlichen Gegenständen wie z.B. Schmuckstücke, Talismans oder Fundstücke aus dem Urlaub.

1958 geboren in Dresden
1977 bis 1987 Fachschulstudium zur medizinisch-technischen Assistentin, Arbeiten in verschiedenen medizinischen Abteilungen, erste Begegnung mit Krankheit und Sterben
1983 Geburt meiner Tochter
1988 / 1989 Lehre zur Landschaftsgärtnerin
seit 1990 Teilnahme an Floristik- und Gestaltungskursen
1991 Geburt meines Sohnes
1990 bis 2008 angestellt als Friedhofsgärtner
1996 / 1997 Abschluss zum Gärtnermeister für Friedhöfe
2009 Beginn meiner Selbstständigkeit als Urnen- und Sarggestalterin
2010/2011 Ausbildung zur Trauerbegleiterin

Neue Ideen und Möglichkeiten der Urnen und Sarggestaltung

2010/2011 nahm ich an einer Ausbildung zur Trauerbegleiterin teil. 

Durch die unterschiedlichsten Menschen, die für Ihr späteres Ableben vorsorgen wollten / wollen, wurde ich auf diese Idee gebracht.

Das Gestalten eines Sarges oder einer Urne zu Lebzeiten in Verbindung mit einem Urlaub im Gästehaus Liebethal oder einer Ferienwohnung.

Unsere alte Papierfabrik befindet sich am direkten Eingang vom Malerweg der Sächsischen Schweiz.

Gemeinsame Wanderungen, gute Gespräche am Lagerfeuer am Fluss, gemeinsames Schweigen – Tanzen oder Singen…

Auch Trauernde können zu mir kommen, um sich in geschützter Runde zu treffen.

Eltern die ein Kind oder Baby verloren haben können bei mir und mit mir ein Abschiedsritual gestalten.

Partner & Netzwerk:

Ratgeber für den Trauerfall

Der Ratgeber für den Trauerfall bietet ein breites Spektrum an Themen von der Sterbeversicherung über Grabmalvorsorge bis zur individuellen Trauerbewältigung.

Bestattungshaus Werner Billing

Die Formen des Abschiednehmens werden immer vielfältiger und das Bestattungshaus Werner Billing stellt Ihnen seine langjährige Erfahrung zur Verfügung, um Ihre ganz persönlichen Wünsche und Vorstellungen zu realisieren.

Yvonne Ellger – freiberufliche Holzbildhauerin

Jede Kunst schließt ein Handwerk in sich ein; das Handwerk der Kunst nenne ich den Teil derselben, der gelehrt und gelernt werden kann; wo das Handwerk aufhört, da beginnt erst die eigentliche Kunst.

Trauerräume Dresden

    trauerraeume-dresden.de

Bestattungsinstitut Muschter

    info@bestattung-muschter.de

Paul & Baar
    info@bestattungshaus-pb.de